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WIR ÜBER UNS

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Aktivitäten

Jahresplanung und Ferienübersicht 2012/2013

Anmeldung für das KGJ 2013/2014: Mittwoch, 06.03.13

13.30 Uhr bis 18.00 Uhr und nach telefonischer Vereinbarung,

Tel: 08252/909615. Geschwisterkinder können jederzeit bei der Leiterin, Jenny Douda-Kückelhaus, angemeldet werden!

Tag der offenen Tür mit Büchermarkt mit Café „Bücherwurm“ am Freitag, 01.03.13, 15.00-18.00 Uhr

 

1. Kinderhaustag Montag, 03.09.12

1. Musikalische Früherziehung mit Gabi Rosendorfer Dienstag, 25.09.12

2tägige Teamfortbildung „Sprachförderung nach der Kikus-Methode“: Montag

und Dienstag, 01./02. 10.12

Informationsveranstaltung für Eltern, deren Kinder den Kikus-Deutschkurs besuchen Freitag, 05.10.12

Erste Kikus-Stunde Montag, 08.10.12

Herbstfest mit Elternbeiratswahl Donnerstag, 11.10.12

Seh- und Hörtest für die Vorschulkinder Mittwoch, 24.10.12

Elternbeiratssitzung

Eltern/Kindaktion „Wohnzimmergymnastik“ Montag, 05.11.12

Laternen basteln mit Eltern Mittwoch, 07.11.12

St. Martinsfeier mit Laternenumzug Freitag, 09.11.12

An vier aufeinander folgenden Donnerstagen (ab Donnerstag, 15.11.12) besuchen die Vorschulkinder die katholische Bücherei und erwerben den Bibliotheksausweis

Fortbildung für Erzieherinnen und Ehrenamtliche „Kleine Forscher, naturwissen-schaftliche Experimente“ Montag, 26.11.12

Elternabend zur Musikalischen Früherziehung Mittwoch, 28.11.12

Nikolausfeier für Kindergartenkinder und Schulkinder mit Eltern Dienstag, 04.12.12

Adventsfeier der Krippenkinder mit Eltern Freitag, 14.12.12

AWO Weihnachtsfeier, Kinder singen für Senioren Sonntag, 16.12.12

Start vom Würzburger Trainingsprogramm für die Vorschulkinder Dienstag, 08.01.13, Die Kinder sind heuer in drei Gruppen aufgeteilt.

Faschingsfeier am unsinnigen Donnerstag, 07.02.13,Thema: „Vor langer, langer Zeit“

Freies Faschingstreiben am rußigen Freitag, 08.02.13

Vorschulkinderscreening am 27.02.13, 28.02.13 und 01.03.13

Tag der offenen Tür mit Büchermarkt und Kinderflohmarkt mit Café „Bücherwurm“ am Freitag, 01.03.13

Musikalische Früherziehung Fortbildung mit Carola Morgenschweis-Siegl in der Krippe ( an sechs aufeinander folgenden Montagen, ab 18.02.13)

Verkehrserziehung für die Vorschulkinder durch Franz Merkel

Elternveranstaltung durch Logopädin Karin Nowak am Mittwoch, den 13.03.2013 um 19.00 Uhr

Ernährungsprojekt „Toybox“, ab Oktober (Trinken), November (Bewegung), Dezember (Essen und Snacks), Januar (sitzende Tätigkeiten), ab Februar  Wiederholung der Schwerpunktthemen

Anmeldung für die zukünftigen Kinderhauskinder(Krippe. Kiga. Hort, I-Kinder) am Mittwoch, 06.03.13

Osterfrühstück mit den Großeltern Freitag,22.03.13

Singspielaufführung

An drei aufeinander folgenden Tagen besuchen die Vorschulkinder die Grundschule

Losverkauf am Schrannenfest 21.-23.06.13

Regelmäßig besuchen wir: Mullewald, Mittelalterspielplatz am Stadtwall, Goachat, Wochenmarkt, Bücherei

Muttertags Ständchen

Schultütenbasteln mit Eltern

Schnuppertage für die neuen Kinderhauskinder (Juli 2013)

Vateraktionstag „Spieletag“ (Samstag im April 2013)

Letzte Kikus-Deutschstunde Abschlussfest

Knaxiade: Siegerehrung

Eltern/Kindaktion  „Bewegungsstunde mit Zeitungspapier“ (April 2013)

Verabschiedung und Übernachtung der Vorschulkinder

Letzter Kinderhaustag Freitag, 02.08.13

Sommerferienbetreuung für Schrobenhausener Kinder, hierfür bekommen Sie bei uns im Haus eine Anmeldung! Anmeldung möglichst bis Montag, 04.02.2013.

 

Kikus

Das KIKUS-Konzept bietet ein einfaches, praxiserprobtes und effektives Modell, um die Kinder beim Erwerb des Deutschen und ihrer Erstsprachen zu unterstützen. Es basiert auf drei „Bausteinen“:

  1. gezielte Sprachförderung KIKUS DEUTSCH in der Kleingruppe („Deutschkurs“),
  2. Festigung des Gelernten im Einrichtungsalltag und
  3. Förderung der Erstsprache/n durch das Elternhaus.

Das Kind befindet sich im Mittelpunkt dieser drei Einflussbereiche.

Quelle: zkm e.V. KIKUS Sprachkurse für Kinder

   

Mullewald

Was ist Waldmulle?
Waldmulle ist eine Freiluftaktivität für Kinder.
Die Waldmullekinder entdecken die Natur durch Spielen und Forschen und lernen
dadurch die häufigsten Pflanzen und Tiere des Waldes kennen.
Im nahe gelegenen Waldstück dürfen sie die kleinen und großen Wunder der Natur erleben.

Mit Waldmulle wollen wir der Neugierde und Entdeckungsfreude der Kinder
entgegen kommen und ihre Verantwortung für alles was lebt entwickeln.

Unsere heimische Natur im Garten und im Umfeld des Kinderhauses bietet den Kindern
die Möglichkeit als Entdecker und Erforscher ihrer Welt tätig zu werden
und all ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten zu stärken.

Umweltbildung ist eine unerlässliche Voraussetzung für die Förderung einer nachhaltigen
Entwicklung und die Verbesserung der Fähigkeit der Menschen,
sich mit Umwelt- und Entwicklungsfragen auseinanderzusetzen.
Ziel der Umweltbildung ist es, einen verantwortungsbewussten Umgang mit Umwelt
und den natürlichen Ressourcen zu vermitteln.

Das Würzburger Trainingsprogramm zur Vorbereitung auf den Erwerb der Schriftsprache ist fester Bestandteil unserer Arbeit mit den Vorschulkindern

 

Das „Trainingsprogramm zur phonologischen Bewusstheit“ besteht aus Spielen und Übungen zu sechs verschiedenen Bereichen,

die inhaltlich aufeinander aufbauen und das Ziel verfolgen, dem Kind einen Einblick in die Struktur der gesprochenen Sprache zu verschaffen.

Also die Aufmerksamkeit der Kinder von der Aussage bzw. dem Inhalt des Gesagten auf die Struktur der Sprache zu lenken.

 

Der 1. Bereich beschäftigt sich mit den Lauschspielen.  Die Kinder zählen im Film einige Spiele auf, die Spiele schulen das Gehör für Geräusche in der Umgebung

und die Kinder bekommen das Wissen vermittelt, dass Sprache etwas ist auf das man genau hören muss - im weiteren Verlauf der Übungen (Flüsterpost)verstehen die Kinder, dass es wichtig ist genau zu artikulieren um zu verstehen und verstanden zu werden.

 

2. Reime

Die Reime fordern die Kinder besonders dazu auf, die Lautstruktur der Sprache zu beachten.

Also nicht  der Inhalt und die Bedeutung stehen im Vordergrund sondern die Form - die man erhören kann.

(Im Film werden Sie einige Beispiele sehen. Verse und reimen mit Tiernamen)

 

3. Sätze und Wörter

Die Kinder lernen in diesem Bereich die Einheit Satz und Wort kennen.

Im Film legen die Kinder kurze Sätze mit Bausteinen, so kommen sie zur nächst kleineren Einheit dem Wort.

Die Kinder veranschaulichen kurze und lange Wörter mit Papierstreifen.                  

Die Kinder zeigen mit den Fäusten das zwei Wörter ein neues bilden können. Wörter - Puzzle

 

4. Silben  In diesem Bereich lernen die Kinder die Wörter in Silben zu zerteilen - Namen klatschen -Trennen von langen Wörtern und aus den Einzelsilben z. B.  El -e- fant das Zusammenziehen zu einem Wort zu üben.

 

 

5. Anlaut

Der Anlaut ist der erste Laut im Wort. Bei den Spielen mit dem Anlaut,

finden die Kinder heraus wie dieser klingt.

Spiele:

Namen raten: Im Film sagt Milan die Anlaute der Namen und die Kinder erkennen sie.

Sachen finden

Ich denke an...S...

Wir sind jetzt in der 10 Woche, dass gesamte Programm umfasst 20 Wochen.

Die Kinder lernen in diesem Abschnitt auch auf die Schlusslaute zu achten. Was hörst du als letztes Hausss Messerrr Blatttt

Der Film zeigt was die Kinder bis hierher gelernt haben.

Ab der 12 Woche beginnen die Spiele und Übungen zum 6. Bereich:

Den Phonemen (Lauten)

Übungen zur Phonemsynthese und -analyse

Die ersten Phoneme in Form von Anlauten und Schlusslauten haben die Kinder bereits kennen gelernt.

Jetzt erarbeiten die Kinder sich die einzelnen Laute (Phoneme) im Wort.z.B. Sch – uh M - au – s H - u - t

Wie Heißt das Wort?   Laute vorsagen und das Wort daraus bilden. F - u - ß  T - a - g

und längere Wörter: S -o -nn – e Sch - n -e -ck -e

Wir suchen nach dem I: Nele, Luisa, Max, Ann-Kathrin, Gitarre, Flöte, Giraffe, Schlitten, usw.

 

 

 

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