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Aktivitäten Jahresplanung und Ferienübersicht 2012/2013 Anmeldung für das KGJ 2013/2014: Mittwoch, 06.03.13 13.30 Uhr bis 18.00 Uhr
und nach telefonischer Vereinbarung, Tel:
08252/909615. Geschwisterkinder können jederzeit bei der Leiterin, Jenny Douda-Kückelhaus, angemeldet werden! Tag der offenen Tür mit
Büchermarkt mit Café „Bücherwurm“ am Freitag,
01.03.13, 15.00-18.00 Uhr 1.
Kinderhaustag Montag, 03.09.12 1.
Musikalische Früherziehung mit Gabi Rosendorfer Dienstag, 25.09.12 2tägige
Teamfortbildung „Sprachförderung nach der Kikus-Methode“:
Montag und
Dienstag, 01./02. 10.12 Informationsveranstaltung
für Eltern, deren Kinder den Kikus-Deutschkurs
besuchen Freitag, 05.10.12 Erste Kikus-Stunde Montag, 08.10.12 Herbstfest
mit Elternbeiratswahl Donnerstag, 11.10.12 Seh-
und Hörtest für die Vorschulkinder Mittwoch, 24.10.12 Elternbeiratssitzung Eltern/Kindaktion „Wohnzimmergymnastik“ Montag, 05.11.12 Laternen
basteln mit Eltern Mittwoch, 07.11.12 St.
Martinsfeier mit Laternenumzug Freitag, 09.11.12 An
vier aufeinander folgenden Donnerstagen (ab Donnerstag, 15.11.12) besuchen
die Vorschulkinder die katholische Bücherei und erwerben den
Bibliotheksausweis Fortbildung
für Erzieherinnen und Ehrenamtliche „Kleine Forscher, naturwissen-schaftliche Experimente“ Montag, 26.11.12 Elternabend
zur Musikalischen Früherziehung Mittwoch, 28.11.12 Nikolausfeier
für Kindergartenkinder und Schulkinder mit Eltern Dienstag, 04.12.12 Adventsfeier
der Krippenkinder mit Eltern Freitag, 14.12.12 AWO
Weihnachtsfeier, Kinder singen für Senioren Sonntag, 16.12.12 Start
vom Würzburger Trainingsprogramm für die Vorschulkinder Dienstag, 08.01.13,
Die Kinder sind heuer in drei Gruppen aufgeteilt. Faschingsfeier
am unsinnigen Donnerstag, 07.02.13,Thema: „Vor langer, langer Zeit“ Freies
Faschingstreiben am rußigen Freitag, 08.02.13 Vorschulkinderscreening
am 27.02.13, 28.02.13 und 01.03.13 Tag
der offenen Tür mit Büchermarkt und Kinderflohmarkt mit Café „Bücherwurm“ am
Freitag, 01.03.13 Musikalische
Früherziehung Fortbildung mit Carola Morgenschweis-Siegl
in der Krippe ( an sechs aufeinander folgenden Montagen, ab 18.02.13) Verkehrserziehung
für die Vorschulkinder durch Franz Merkel Elternveranstaltung
durch Logopädin Karin Nowak am Mittwoch, den 13.03.2013 um 19.00 Uhr Ernährungsprojekt
„Toybox“, ab Oktober (Trinken), November
(Bewegung), Dezember (Essen und Snacks), Januar (sitzende Tätigkeiten), ab
Februar Wiederholung der
Schwerpunktthemen Anmeldung
für die zukünftigen Kinderhauskinder(Krippe. Kiga.
Hort, I-Kinder) am Mittwoch, 06.03.13 Osterfrühstück
mit den Großeltern Freitag,22.03.13 Singspielaufführung An
drei aufeinander folgenden Tagen besuchen die Vorschulkinder die Grundschule Losverkauf
am Schrannenfest 21.-23.06.13 Regelmäßig
besuchen wir: Mullewald, Mittelalterspielplatz am
Stadtwall, Goachat, Wochenmarkt, Bücherei Muttertags
Ständchen Schultütenbasteln
mit Eltern Schnuppertage
für die neuen Kinderhauskinder (Juli 2013) Vateraktionstag
„Spieletag“ (Samstag im April 2013) Letzte
Kikus-Deutschstunde Abschlussfest Knaxiade:
Siegerehrung Eltern/Kindaktion „Bewegungsstunde
mit Zeitungspapier“ (April 2013) Verabschiedung
und Übernachtung der Vorschulkinder Letzter
Kinderhaustag Freitag, 02.08.13 Sommerferienbetreuung
für Schrobenhausener Kinder, hierfür bekommen Sie bei uns im Haus eine
Anmeldung! Anmeldung möglichst bis Montag, 04.02.2013. Kikus
Das
KIKUS-Konzept bietet ein einfaches, praxiserprobtes und effektives Modell, um
die Kinder beim Erwerb des Deutschen und ihrer Erstsprachen zu unterstützen.
Es basiert auf drei „Bausteinen“:
Das Kind befindet sich im Mittelpunkt dieser
drei Einflussbereiche. Quelle: zkm e.V. KIKUS Sprachkurse für Kinder Was ist Waldmulle? Mit Waldmulle
wollen wir der Neugierde und Entdeckungsfreude der Kinder Unsere heimische Natur
im Garten und im Umfeld des Kinderhauses bietet den Kindern Umweltbildung ist eine
unerlässliche Voraussetzung für die Förderung einer nachhaltigen Das Würzburger
Trainingsprogramm zur Vorbereitung auf den Erwerb der Schriftsprache ist
fester Bestandteil unserer Arbeit mit den Vorschulkindern Das
„Trainingsprogramm zur phonologischen Bewusstheit“ besteht aus Spielen und
Übungen zu sechs verschiedenen Bereichen, die
inhaltlich aufeinander aufbauen und das Ziel verfolgen, dem Kind einen
Einblick in die Struktur der gesprochenen Sprache zu verschaffen. Also
die Aufmerksamkeit der Kinder von der Aussage bzw. dem Inhalt des Gesagten
auf die Struktur der Sprache zu lenken. Der
1. Bereich beschäftigt sich mit den Lauschspielen. Die Kinder zählen im Film einige Spiele
auf, die Spiele schulen das Gehör für Geräusche in der Umgebung und
die Kinder bekommen das Wissen vermittelt, dass Sprache etwas ist auf das man
genau hören muss - im weiteren Verlauf der Übungen (Flüsterpost)verstehen die
Kinder, dass es wichtig ist genau zu artikulieren um zu verstehen und
verstanden zu werden. 2.
Reime Die
Reime fordern die Kinder besonders dazu auf, die Lautstruktur der Sprache zu
beachten. Also
nicht der Inhalt und die Bedeutung stehen
im Vordergrund sondern die Form - die man erhören kann. (Im
Film werden Sie einige Beispiele sehen. Verse und reimen mit Tiernamen) 3.
Sätze und Wörter Die
Kinder lernen in diesem Bereich die Einheit Satz und Wort kennen. Im
Film legen die Kinder kurze Sätze mit Bausteinen, so kommen sie zur nächst
kleineren Einheit dem Wort. Die
Kinder veranschaulichen kurze und lange Wörter mit Papierstreifen. Die
Kinder zeigen mit den Fäusten das zwei Wörter ein neues bilden können. Wörter
- Puzzle 4.
Silben In diesem Bereich lernen die
Kinder die Wörter in Silben zu zerteilen - Namen klatschen -Trennen von
langen Wörtern und aus den Einzelsilben z. B.
El -e- fant das
Zusammenziehen zu einem Wort zu üben. 5.
Anlaut Der
Anlaut ist der erste Laut im Wort. Bei den Spielen mit dem Anlaut, finden
die Kinder heraus wie dieser klingt. Spiele: Namen
raten: Im Film sagt Milan die Anlaute der Namen und die Kinder erkennen sie. Sachen
finden Ich
denke an...S... Wir
sind jetzt in der 10 Woche, dass gesamte Programm umfasst 20 Wochen. Die
Kinder lernen in diesem Abschnitt auch auf die Schlusslaute zu achten. Was
hörst du als letztes Hausss Messerrr
Blatttt Der
Film zeigt was die Kinder bis hierher gelernt haben. Ab
der 12 Woche beginnen die Spiele und Übungen zum 6. Bereich: Den
Phonemen (Lauten) Übungen
zur Phonemsynthese und -analyse Die
ersten Phoneme in Form von Anlauten und Schlusslauten haben die Kinder
bereits kennen gelernt. Jetzt
erarbeiten die Kinder sich die einzelnen Laute (Phoneme) im Wort.z.B. Sch – uh M - au – s H
- u - t Wie
Heißt das Wort? Laute vorsagen und das
Wort daraus bilden. F - u - ß T - a - g
und
längere Wörter: S -o -nn – e Sch
- n -e -ck -e Wir
suchen nach dem I: Nele, Luisa, Max, Ann-Kathrin, Gitarre, Flöte, Giraffe,
Schlitten, usw.
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