Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: C:\Users\awodreilinden1\Desktop\Patrick\images\index_01.gif

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: C:\Users\awodreilinden1\Desktop\Patrick\images\index_022.gif

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: C:\Users\awodreilinden1\Desktop\Patrick\images\index_03.gif

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: C:\Users\awodreilinden1\Desktop\Patrick\images\index03.jpg

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: C:\Users\awodreilinden1\Desktop\Patrick\images\logo2.gif

WIR ÜBER UNS

PÄDAGOGIK

AKTIVITÄTEN

ELTERNARBEIT

KIGA-PARTNER

Pädagogik

Erweiterte Altersmischung (ca. 0,5 - 8 Jahre)

Im Laufe der Zeit hat sich die Struktur unserer Gesellschaft und der Stellenwert der Kinder stark verändert. Früher lebten die Kinder weitgehend in Großfamilien, in welchen vielfältige Beziehungen untereinander herrschten. Sie wurden nicht in schmale, isolierte Spielräume abgedrängt, sondern hatten die Möglichkeit im ganzen Haus und vor allem im Freien auch unbeaufsichtigt zu spielen und dadurch viele Kontakte zu knüpfen und ihre Umwelt zu erforschen.
Das alters gemischte Konzept setzt bei der Lebenswirklichkeit unserer Kinder an. Sie leben meist in Kleinfamilien als Einzelkind oder in isolierten Wohnräumen. So sind soziale Beziehungen meist stark reduziert.

Wir wollen den Kindern einen Lebensraum bieten, in dem sie sich altersgemäß entwickeln, und geben ihnen die Möglichkeit, ganzheitlich und selbständig zu leben und zu lernen.
Ziele unserer pädagogischen Arbeit:
Durch die erweiterte Altersmischung profitieren die Kinder voneinander:

• Konstante Bezugspersonen - kein Wechsel von der Krippe in das Kinderhaus und von dort in den Kinderhort
  • Das Sozialverhalten aller Kinder wird gestärkt
  • Familienähnliches Aufwachsen
  • Auseinandersetzen mit Konfliktsituationen
  • Schulkinder finden Ausgleich und Entspannung beim Spiel mit den Jüngeren
  • Schulkinder sind Vorbilder - sie können ihre erworbenen Kenntnisse erproben und vertiefen z.B. beim Vorlesen eines Buches - sie erfahren dadurch Anerkennung und Bestätigung

Chancen für die Eltern

• Kein Gruppen- oder Einrichtungswechsel