Pädagogik
Erweiterte
Altersmischung (ca. 0,5 - 8 Jahre)
Im Laufe der Zeit hat sich die Struktur unserer Gesellschaft und der
Stellenwert der Kinder stark verändert. Früher lebten die Kinder weitgehend
in Großfamilien, in welchen vielfältige Beziehungen untereinander
herrschten. Sie wurden nicht in schmale, isolierte Spielräume abgedrängt,
sondern hatten die Möglichkeit im ganzen Haus und vor allem im Freien auch
unbeaufsichtigt zu spielen und dadurch viele Kontakte zu knüpfen und ihre
Umwelt zu erforschen.
Das alters gemischte Konzept setzt bei der
Lebenswirklichkeit unserer Kinder an. Sie leben meist in Kleinfamilien als
Einzelkind oder in isolierten Wohnräumen. So sind soziale Beziehungen meist
stark reduziert.
Wir wollen den Kindern einen Lebensraum bieten, in dem sie sich altersgemäß
entwickeln, und geben ihnen die Möglichkeit, ganzheitlich und selbständig
zu leben und zu lernen.
Ziele unserer pädagogischen Arbeit:
Durch die erweiterte Altersmischung profitieren die Kinder voneinander:
- Konstante Bezugspersonen
- kein Wechsel von der Krippe in das Kinderhaus und von dort in den
Kinderhort
- Das Sozialverhalten
aller Kinder wird gestärkt
- Familienähnliches
Aufwachsen
- Auseinandersetzen mit
Konfliktsituationen
- Schulkinder finden
Ausgleich und Entspannung beim Spiel mit den Jüngeren
- Schulkinder sind
Vorbilder - sie können ihre erworbenen Kenntnisse erproben und
vertiefen z.B. beim Vorlesen eines Buches - sie erfahren dadurch
Anerkennung und Bestätigung
Chancen für die Eltern
- Kein Gruppen- oder
Einrichtungswechsel
- Lohnendes Elternengagement
- Stärkerer Elternkontakt
untereinander
weiter...
|